Öffnungszeiten

Tatsächliche Öffnungszeiten

Die aktuell angebotenen Öffnungszeiten finden Sie beim jeweiligen Kita-Profil unserer Einrichtungen. Diese weichen teilweise sehr deutlich von den mittelfristig angestrebten Regelöffnungszeiten ab!

Öffnungszeiten für Platzvergabe

Über das Elternportal auf der homepage der Stadt Tübingen erfolgt die Bedarfsanmeldung für die Betreuungsplätze aller Tübinger Kitas. Wir empfehlen, sämtliche Informationen und Erläuterungen sorgfältig durchzulesen. Im Elternportal werden die Kindertagesstätten verschiedenen Öffnungszeitenkategorien zugeordnet. Die tatsächlich angebotenen Öffnungszeiten weichen teilweise sehr stark nach unten ab und sind absolut nicht prognostizierbar. Es gibt nur noch sehr wenige Einrichtungen mit längeren Öffnungszeiten. Die im Elternportal formal angegebenen Zeitfenster benennen in den meisten Fällen lediglich die langfristig wieder angestrebte Öffnungszeit, die aber in den nächsten Jahren keinesfalls zu erwarten ist. Es ist daher sinnvoll, bei der Auswahl der Wunscheinrichtungen andere wichtige Aspekte stark zu berücksichtigen, z.B. kurze Wege für eine schnelle Erreichbarkeit bei Öffnungszeitenkürzungen und für eine möglichst gute Vernetzung mit anderen benachbarten Familien.

Kürzung von Öffnungszeiten bei Personalmangel und Personalausfall

Im gesamten pädagogischen Bereich besteht ein enormer und weiter zunehmender Fachkraftmangel. Bundesweit fehlen bis 2025 hunderttausende pädagogische Fachkräfte. Diese Entwicklung ist seit vielen Jahren absehbar und wurde von der Politik auf sämtlichen Ebenen gezielt übersehen. Mittlerweile ist der Mangel deutlich sichtbar und die Not im Alltag groß. Die Talsohle des Mangels ist jedoch noch gar nicht erreicht, es wird noch schlechter werden.

In vielen Tübinger Kitas gibt es unbesetzte Fachkraftstellen, deren Nachbesetzung mindestens mehrere Monate dauert, wenn sie denn überhaupt gelingt. Im Fall unbesetzter Stellen oder bei länger andauernden Krankheitsausfällen müssen wir aufgrund unserer rechtlichen Rahmenbedingungen und im Sinne der betreuten Kinder die Öffnungszeiten reduzieren und an die jeweils vorhandenen Personalressourcen anpassen, bis die freien Stellen wieder besetzt sind.

Dabei reduzieren wir je nach verfügbarem Personal Gruppengrößen und/oder Öffnungszeiten. Es kommt immer wieder auch zu ganztägigen Komplettschließungen.

Wir bemühen uns sehr, bei den Kürzungen auch den individuellen Elternbedarf zu berücksichtigen, was jedoch nur begrenzt möglich ist. Wir haben dafür ein System entwickelt, bei dem Eltern pro Wochentag eine Priorität der Wichtigkeit angeben, so dass wir bei Gruppenreduzierungen immer zuerst die Kinder mit der niedrigsten Priorität kürzen.

Angestrebte Regelöffnungszeiten in unseren Ganztagsgruppen

Grundsätzlich streben wir für unsere Ganztagsgruppen eine Regelöffnungszeit von wöchentlich 40 Stunden an und bleiben somit bei unserem Konzept des Ganztagsbetriebs. Das vorgesehene Standardzeitfenster ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00. Diese Öffnungszeiten können wir erst mittelfristig wieder erreichen.

Die tatsächlichen Öffnungszeiten ergeben sich einrichtungsbezogen aus der jeweils aktuellen Personalkonstellation und können sich daher immer wieder ändern. Stehen z.B. zu wenig Fachkräfte am frühen Morgen zur Verfügung, kann die Einrichtung möglicherweise an manchen Tagen erst um 8:30 öffnen. Dasselbe gilt für den Nachmittag. Umgekehrt kann es auch sein, dass an einzelnen Tagen die Einrichtung bereits um 7:30 geöffnet werden kann, weil die frühmorgendliche Fachkraftverfügbarkeit sehr gut ist. Selbstverständlich berücksichtigen wir nach Möglichkeit bei unseren Öffnungszeitenplanungen auch die jeweils aktuellen Elternbedarfe.